Umverteilung.at

Home
Dahinter steht
Grundsatzpapier
Demokratie und |Volksherrschaft
Vorbereitung einer| Wahlgemeinschaft
Manifest
Kommentar
Archiv
Links
Kontakt
Site-Suche
Newsletter| An-/Abmeldung
Impressum

 

eine einzelne Person, ein Bürger, der seit Jahrzehnten politisch aktiv ist.

Ich, Hans Kohlmaier, arbeite im Tourismus und bin zudem Vorsitzender des Zentralbetriebsrates und Vorsitzender des Europäischen Betriebsrates eines internationalen Hotelkonzerns.


Als Mitglied der SPÖ und von Attac Österreich bemühe ich mich für die Mehrheit der Menschen Partei zu ergreifen, sofern das auch humanem Denken entspricht.


Meine Leitlinie ist ein Ausspruch von Albert Camus: „Wenn wir auch in einer Welt leben deren objektiver Sinn nicht erkennbar ist, so können wir uns doch für die Wahrheit und die Liebe zum Nächsten entscheiden.“


Wir leben noch immer in Zeiten, in denen das Verhalten von Menschen für andere Menschen oft eine Gefährdung darstellt. Deshalb bin ich bewusst politisch aktiv.


Ich war Mitbegründer der „Steuerinitiative im ÖGB“ und bin dort aus privaten Gründen ausgeschieden. Ihren grundsätzlichen Inhalt befürworte ich nach wie vor. In diesem Zusammenhang möchte ich dem Vorsitzenden der früheren Gewerkschaft HGPD, Rudolf Kaske und dem Vorsitzenden der früheren Gewerkschaft der Eisenbahner, Wilhelm Haberzettl, danken. Sie und einzelne Mitglieder der Zentrale des ÖGB haben der „Steuerini“ Unterstützung gewährt.


Aber der ÖGB insgesamt ist weder willens noch imstande, die Frage der Umverteilung von oben nach unten (und damit die Steuerfrage) zu einer Hauptlinie seiner Tätigkeit zu machen. Weder langfristig strategisch noch kurzfristig im täglichen Geschehen richtet der ÖGB seine Politik konsequent danach aus.



In einer Zeit, in der eine kleine Minderheit von Menschen die übergroße Mehrheit des gesellschaftlich erarbeiteten Reichtums besitzt, ist die Frage des Steuer- und Abgabensystems von entscheidender Bedeutung.

Deshalb ergreife ich die Initiative und setze auf die Zivilgesellschaft.